Ansprechpartner

Klaus Cox
Telefon: +49 221 54678-519
Telefax: +49 221 544028
E-Mail: klaus.cox@pnhr.NO-SPAM.de


Dr. Peter Jürgens
Telefon: +49 221 54678-523
Telefax: +49 221 544028
E-Mail: dr.peter.juergens@pnhr.NO-SPAM.de


Kaiser-Wilhelm-Ring 3–5
50672 Köln

Coaching

Der Begriff „Coaching“ ist weder allgemeingültig definiert noch geschützt. In der Praxis werden eine Vielzahl von Beratungs-, Betreuungs- und/oder Trainingsleistungen als „Coaching“ angeboten. 

„Coaching“, so wie wir es verstehen und anbieten, ist ein persönliches Gespräch zwischen dem Berater (Coach) und dem Klienten über berufliche oder persönliche Themen sowie über Fragestellungen des Klienten, zu denen er für sich zu einer Klärung kommen möchte. Das Gespräch ist strukturiert und findet in einem vertraulichen Umfeld statt.  

Inhaltlich geht es in dem Gespräch beispielsweise um:

  • die Entscheidungsfindung zu privat oder beruflich bedeutsamen Fragestellungen oder Konflikten
  • die Erforschung von Problemursachen und die Überprüfung sowie Verbesserung eigener Verhaltensmuster und Fähigkeiten mittels Selbsteinschätzung sowie Feedback
  • die Entwicklung und Erweiterung von Kompetenzen bei Fach- und Führungskräften
  • Fragen der persönlichen oder beruflichen Neuorientierung
  • die Bewältigung von Umbruch- und Krisenzeiten

Mit Hilfe des Coachings gelingt es dem Klienten, das von ihm vorgegebene Gesprächsthema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dabei wird er sich über die Bedeutung seines bisherigen Verhaltens, seiner realistischen Möglichkeiten sowie über seine eigenen Interessen und über seine Ziele klar. Dies ermöglicht ihm, unter den gegebenen Handlungsalternativen die für ihn individuell passende herauszufinden.